Newsticker
Wetter
Information


Wir machen Urlaub

Vom 24.10.2016

bis zum

7.11.2016

Ab 8.11.2016 ist wieder geöffnet

Unsere Öffnungszeiten

Dienstag
10:30 - 22:00 Uhr
ab 19:30 Uhr Hüttenmusik mit
den Brunnensängern

Mittwoch bis Sonntag,
Feiertag
10:30 - 20:00 Uhr

Montag Ruhetag
Newsletter

Die Geschichte des Wandervereins "Starkenbrunnen Pirmasens e.V.

Die allseits aufkommende Freude am wandern der damaligen Zeit entsprach die Gründung von Wandervereinen und so schlossen sich auch am 29. August 1910 mehrere Pirmasenser Bürger zusammen, um den Wanderverein "Wald-Heil" ins Leben zu rufen. Von den damaligen Gründungsmitgliedern befinden sich noch die Herren Ludwig Jost und Eduard Kaffitz in unserer Runde, die dem Verein die langen Jahre die Treue hielten und zu Ehrenmitglieder ernannt wurden.

Leider wurde dem günstigen Aufschwung des Vereins durch den Ausbruch des Weltkrieges ein plötzliches Ende bereitet und die Vereinstätigkeit konnte während des krieges nur in kleinem Maße aufrecht erhalten werden. Nach Beendigung des großen Krieges zählte der Verein nur noch 9 Mitglieder.

Unterkunftshütte 1927

Wie immer in der Geschichte unseres Vereins fanden sich auch in dieser Notzeit uneigennützige Menschen, die in selbstloser Arbeit die Sache aufnahmen und so konnte unser Vorstand Herr Ernst Schwarz, als Erfolg eine erfreuliche Erweiterung des Mitgliederbestandes und der Vereinstätigkeit aufweisen, der dann unter eifriger Mitarbeit aller Wanderskameraden im Jahr 1926 zum Platzkauf am Starkenbrunnen und 1927 zum Bau einer Unterkunftshütte dortselbst führte.

In Anerkennung der Arbeit unseres Vereins um die Pflege des Heimatgedankens und der Wandertätigkeit im Sinne der Volksgemeinschaft wurde sodann durch Verfügung des deutschen Wanderführers und Ehrenmitglieds unseres, Herrn Prof. Dr. Werner und des Herrn Deiniger, Vorsitzender des Hauptausschusses der Pfälzerwald.Vereine, die selbsständige Führung unseres Vereins im Anschluß an den Gesamtverband der Pfälzerwald-Vereine unter dem Namen "Wanderverein Starkenbrunnen" im Jahre 1936 festgelegt.